Haftungsausschluss und Information zum Datenschutz

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Urheberrecht

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Datenschutz

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.   

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.     

Es werden keine personenbezogenen Daten von Websitenbesuchern gespeichert, damit keine Rückschlüsse auf die einzelnen Besucher gezogen werden können. Folgende Daten werden erhoben:

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Tracking und Logging sind standardmäßig aktiviert.

 

 

Quelle: eRecht24.de - Internetrecht von Rechtsanwalt Sören Siebert / Erklärung ztr Datensicherheit des Providers der Homepage

 

 

 

PATIENTENINFORMATION ZUM DATENSCHUTZ 

Poliklinische Institutsambulanz am

Alfred-Adler-Institut-Nord e. V.

Adelheider Straße 15

27755 Delmenhorst  

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck unsere poliklinische Institutsambulanz Daten erhebt, speichert oder weiterleitet. Der Information können Sie auch entnehmen, welche Rechte Sie in puncto Datenschutz haben.

1. VERANTWORTLICHKEIT FÜR DIE DATENVERARBEITUNG

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:

Der Vorstand des AAIN e. V. und die Geschäftsstelle des AAIN,

Ansprechpartner ist:

FA Werner Morbach, Albert-Schweitzer-Straße 2 A, 27749 Delmenhorst, Tel 04221-14960

Fr. Monika Dirks für die Geschäftsstelle, Tel 04221-17237, Fax 04221-129606

Ein gesondert interner oder externer Datenschutzbeauftragter ist in der poliklinischen Institutsambulanz aufgrund ihrer spezifisch dezentralen Organisation hinsichtlich der Datenverarbeitung nicht erforderlich.

2. ZWECK DER DATENVERARBEITUNG

Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um den Behandlungsvertrag zwischen Ihnen und Ihrem/r Psychotherapeuten/in und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen.

Hierzu verarbeitet die poliklinische Institutsambulanz Ihre personenbezogenen Daten, sofern sie zu Abrechnungszwecken gegenüber Ihrer Krankenversicherung benötigt werden, also Ihre Versichertendaten, Datum der Leistungserbringung und Diagnose nach ICD 10 (chiffriert). Ihre sonstigen Gesundheitsdaten unterliegen der ärztlich-psychotherapeutischen Schweigepflicht, auch gegenüber der abrechnenden Stelle der poliklinischen Institutsambulanz. Zu den sonstigen Gesundheitsdaten zählen z. B. Anamnesen, Befunde, Diagnosen, Therapievorschläge und Behandlungen, die Ihr/e Psychotherapeut/in erhebt. Zu diesen Zwecken können auch andere Ärzte oder Psychotherapeuten, bei denen Sie in Behandlung sind, Daten zur Verfügung stellen (z.B. in Arztbriefen); im Regelfall ist dies auch der  Arzt / die Ärztin oder der / die psychologische Psychotherapeut/in, der / die die Behandlung an der Institutsambulanz veranlasst hat (grundsätzlich als Supervisor/in des AAIN e. V.) .

Die Erhebung von Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für Ihre Behandlung. Werden die notwendigen Informationen nicht bereitgestellt, kann eine sorgfältige Behandlung grundsätzlich nicht erfolgen.

3. EMPFÄNGER IHRER DATEN

Die poliklinische Institutsambulanz übermittelt Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben, insbesondere zu Abrechnungszwecken. Die außerhalb der Diagnose genannten Gesundheitsdaten liegen nur Ihrem/r Psychotherapeuten/in vor, wobei auch dessen / deren Supervisor/in an der Schweigepflicht beteiligt ist.

Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können vor allem andere Ärzte / Psychotherapeuten, Krankenkassen (nur Abrechnungsdaten und Psychotherapieanträge, nicht jedoch deren Inhalte), der Medizinische Dienst der Krankenversicherung, Ärzte- und Psychotherapeutenkammern, in Ausnahmefällen auch privatärztliche Verrechnungsstellen sowie Beihilfestellen (im Umfang wie bei den Krankenkassen) sein.

Die Übermittlung erfolgt überwiegend zum Zwecke der Abrechnung der bei Ihnen erbrachten Leistungen, zur Klärung von medizinischen und sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen. Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger, auch hier nach gesetzlichen Vorschriften oder nach Entbindung von der ärztlich-psychotherapeutischen Schweigepflicht durch den / die Patienten/in. 

4. SPEICHERUNG IHRER DATEN 

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie dies für die Durchführung der Behandlung erforderlich ist.

Aufgrund rechtlicher Vorgaben sind wir allerdings dazu verpflichtet, diese Daten mindestens 10 Jahre nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren. Nach anderen Vorschriften können sich längere Aufbewahrungsfristen ergeben, zum Beispiel 30 Jahre bei Röntgenaufzeichnungen laut Paragraf 28 Absatz 3 der Röntgenverordnung.

5. IHRE RECHTE

Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen.

Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung von Daten, das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit zu.

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf der Basis von gesetzlichen Regelungen. Nur in Ausnahmefällen benötigen wir Ihr Einverständnis. In diesen Fällen haben Sie das Recht, die Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung zu widerrufen.

Sie haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.

Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

Name:                  Frau Barbara Thiel

Anschrift:            Prinzenstraße 5

                            30159 Hannover

Telefon:               0511-1204500

e-mail:                 Poststelle@LfD.Niedersachsen.de

6. RECHTLICHE GRUNDLAGEN

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Artikel 9 Absatz 2 lit. h) DSGVO in Verbindung mit Paragraf 22 Absatz 1 Nr. 1 lit. b) Bundesdatenschutzgesetz. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gern an uns wenden.    

FA Werner Morbach für die Poliklinische Institutsambulanz, Alfred-Adler-Institut-Nord e. V.